History

Beyss Kunstofftechnik has been active in building ultra light vehicles and in the development of velomobiles since 1991. They became known for bringing the legendary go-one prototype by Michael Goretzkyto market and to build it as a production series.  Today, they hold a lot of experience and know-how in the market segment of  “high end velomobiles”.

1 2

 


 

The Design

The prototype of the go-one stems from the Designer Michael Goretzky from Tübingen.
From this exotic low racer…

3 4

 

You rather think to stand in front of a racing car, until you discover the cranks under the canopy [Cited: PM, 1996]. Beyss from Straelen, who were working with plastics, heard of this and got in contact with the designer.


Modifications

Goretzky Design and Beyss Kunststofftechnik decided to develop the go-one further. In the original moulds from Michael Goretzky master moulds were laminated, just to modify them piece by piece. These changes based on the principle “form follows function”, they were intended to improve the vehicles suitability as an every day use vehicle.

5 6

 

7 Michael Gorezky modelling with clay

Hence, wheel houses were added and the venilation openings re-positioned. The huge Acryl-canopy was divided to make it possible to ride without it in summer.

 

 

 


 

Go-One² Prototype

8 The first go-one² prototype was built in a semi-self-supporting glass fiber construction. An aluminium-frame was adjusted. Last works are done.

 

 

 

 

 


 

Serie

Building the first production series vehicles, the aluminium frame was exchanged by a light-weight steel frame, later parts of the chassis were made carrying parts. Here, two vehicles from this series.

9 10

Due to the tremendous success and demand, the decision was made to develop a new velomobile, the go-one³

 


The go-one³ was built until 2010 and then replaced by its successor, the further developed, more aerodynamic go-one Evolution.

Historie

Beyss Kunstofftechnik engagiert sich seit 1991 im Ultraleicht-Fahrzeugbau und in der Entwicklung von Velomobilen. Bekannt geworden durch die Weiterentwicklung und Serienfertigung des legendären go-one Prototypen von Michael Goretzky, verfügt sie heute über große Erfahrung und Know How im Marktsegment der “High End Velomobile”.

1 2

 


 

Das Design

Der Prototyp des go-one stammt vom Designer Michael Goretzky aus Tübingen.
Von diesem exotischen Tieflieger, …

3 4

 

Man glaubt eher vor einem Sportwagen zu stehen bis man unter der Plexiglasscheibe die Tretkurbel entdeckt [Zitat: PM, 1996] erfuhr auch die Firma Beyss Kunststofftechnik aus Straelen und nahm sofort Kontakt mit dem Diplomdesigner auf. Das go-one Urmodell von Michael Goretzky im selbstragenden Wabenkarbon-Gehäuse und tiefgezogener Acrylglasscheibe.


Änderungen

Goretzky Design und Beyss Kunststofftechnik beschlossen gemeinsam das go-one weiter zu entwickeln. In den Originalformen von Michael Goretzky wurden Urmodelle laminiert, um sie nun Stück für Stück zu ändern. Es wurden Änderungen vorgenommen, die auf dem Prinzip “form follows function” basierten, sie sollten zur Verbesserung der Altagstauglichkeit führen.

5 6

 

7 Michael Gorezky beim Modellieren mit Clay [Ton]

So wurden zum Beispiel Radkästen angeformt, um Spritzwasser zu verhindern und die Lüftungsöffnungen verlegt. Die große Acrylglaskuppel wurde teilbar gemacht. Dadurch hat man die Möglichkeit im Sommer offen zu fahren.

 

 

 


 

Go-One² Prototyp

8 Der erste Prototyp go-one² wurde in teiltragender Glasfaser-Karosserie gebaut. Es wurde ein Aluminiumrahmen eingepasst. Letzte Handgriffe finden statt

 

 

 

 

 


 

Serie

Der Aluminiumrahmen wurde bei den ersten Serien-Fahrzeugen gegen einen Stahlrahmen in Leichtbauweise eingetauscht, später wurden Teile des Glasfaserchassis zu tragenden Elementen. Hier zwei Kunden-Fahrzeug aus dieser Serie.

9 10

Durch den Erfolg, und der großen Nachfrage dieser Serie wurde beschlossen, ein neues Fahrzeug zu entwickeln, das go-one³

 


Das go-one³ wurde bis 2010 gebaut und danach durch das weiterentwickelte, aerodynamischere go-one Evolution abgelöst